Langlauf,  News

4. Neonskö und EBAWE Kindergartencup

Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein – und eine besondere Überraschung für unseren Verein – fand am vergangenen Wochenende, dem 29.03.2025, auf dem Gelände der EBAWE in Eilenburg statt.   

Den Anfang machten die Kleinsten mit dem EBAWE-Kindergarten-Cup. Gleich fünf verschiedene Kindergärten aus Eilenburg und Umgebung gingen mit ihren Jüngsten an den Start. Mit dabei waren der Kindergarten Tausend-Fühler, die Kneipp-Kindertagesstätten, die Flohkiste aus Hohenprießnitz, der Kindergarten Löwenzahn mit gleich zwei Mannschaften und die Kindertagesstätte Schwalbennest. Für die Siegerkinder war neben Sportlichkeit auch Geschicklichkeit gefragt, was sich am Ende auszahlen sollte. Denn für den ersten Platz gab es 100 Euro, für den zweiten 60 Euro und für den dritten Platz 40 Euro. So erkämpften sich die Kinder der Flohkisten den ersten Platz vor den Kindern des Schwalbennestes und dicht gefolgt auf dem dritten Platz das Team 1 des Kindergartens Löwenzahn. Ein tolles erstes Event für die Kleinsten, die sichtlich Spaß hatten und mit vollem Eifer bei der Sache waren. 

Als zweite Veranstaltung startete der Wettkampf der Inliner und Skiroller. Dazu waren insgesamt 68 Sportler aus dem Raum Leipzig, Dresden und Frankfurt (Oder) angereist, um ihr Können auf Skirollern unter Beweis zu stellen. In der Altersklasse S5-10 konnten sich die Sportler zusätzlich über 500 m Inline-Sprint und anschließend noch einmal über 1 km Skiroller im direkten Vergleich messen. In den höheren Altersklassen ging es dann auf die längeren Strecken von 2 – 10 km. Und hier zeigten die Sportlerinnen und Sportler, wie schnell man auf Skirollern sein kann. Gerade einmal 17 Minuten und 26 Sekunden benötigte der Erstplatzierte für die 10 km. Und auch die Zeiten der anderen Altersklassen bewegten sich auf hohem Niveau. 

Ein weiteres Highlight war der DSV-Clubbus, der extra für uns angereist war. Dieser hatte wieder ein tolles Angebot für alle, die sich auf Inlinern ausprobieren wollten. Der schöne Geschicklichkeitsparcours mit Slalom, Schanzen und vielen anderen Hindernissen bot für Anfänger bis Profis etwas. 

Als Belohnung für alle Athleten gab es im Anschluss, wie bei jedem Neonskö, ein Lichtspektakel am nächtlichen Himmel in Neonfarben. Hier konnte jeder noch einmal frei mit seinen Inlinern über die Strecke fahren und sich bei Discomusik austoben. 

Ein weiterer Höhepunkt des Tages für den Verein Lok Eilenburg war die feierliche Übergabe eines großzügigen Spendenschecks von 2000 € durch den Lions Club Eilenburg an unseren Verein.

Wir freuen uns sehr, dass wir von der Deutschen Bank eine weitere Spende in Höhe von 800 € erhalten haben. Wir möchten uns von ganzem Herzen für diese großzügige Unterstützung bedanken.

Damit können wir nun vor allem unsere materielle Ausstattung erweitern, um auch für unsere neuen Sportlerinnen und Sportler optimale Startbedingungen zu schaffen. Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel. 

Wir freuen uns sehr, dass wir von Kaufland weitere Sachspenden erhalten haben, die für das Event eine große Hilfe waren. Und wir sind Andreas Linke, dem Finanz- und Versicherungsmakler, sehr dankbar, dass er uns die Pokale für die Siegerehrung gespendet hat. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die überaus großzügige Unterstützung bedanken! Wir hoffen von Herzen, dass Sie uns auch weiterhin so wunderbar zur Seite stehen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Unterstützern und Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ohne diese Unterstützung wäre es keine so schöne Veranstaltung geworden. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung bis dahin Sport frei. 

Kommentare deaktiviert für 4. Neonskö und EBAWE Kindergartencup