26. Dezember 2024

Skiausflug nach Oberhof

Was für ein aufregendes erstes Novemberwochenende für alle Langläufer, ob jung oder alt. Zum ersten Mal in dieser Saison sollte es in den Schnee gehen. Die Skihalle in Oberhof war das Ziel und alle freuten sich schon riesig darauf. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt ging es zunächst in die Unterkunft, wo als erstes das Beziehen der Zimmer und Betten auf dem Programm stand. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge ging es dann endlich auf die Piste, um die ersten Pistenkilometer zu absolvieren. Vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal in der Halle waren, war es ein wirklich beeindruckender, aber auch sehr schöner erster Moment in der Skihalle.

Am nächsten Morgen ging es auf den Ilmtal Radweg, um die ersten Kilometer auf Skirollern zu fahren. Für die Kleinen stand ein Techniktraining auf dem Programm. Die Großen fuhren eine kleine Ausdauerrunde von knapp 10 km. Nach dem wohlverdienten Mittagessen, einer kurzen Pause und ein paar Runden Tischtennis in der Jugendherberge ging es endlich wieder in den Schnee, worauf sich alle freuten. Hier stand wieder das Techniktraining im Vordergrund, aber auch das Krafttraining sollte nicht zu kurz kommen. An den kurzen steilen Anstiegen wurde beides unterschiedlich gefordert. Mal war es die Technik, mal die Kraft und mal beides zusammen, denn nur eine gute Kombination aus beidem führt auch zu besseren Ergebnissen im Gesamten. Für die Kleinsten war es teilweise der erste Kontakt mit Langlaufskiern und Schnee. Doch die erfahrenen Trainerinnen und Trainer zeigten ihnen, was alles möglich ist und auf spielerische Art und Weise wurden sie Stück für Stück an den Langlaufsport herangeführt. Nach diesem doch teilweise anstrengenden Training gab es eine kleine Stärkung mit Kaffee, Kuchen oder Pizza. Danach war freies Training in der Skihalle angesagt. Die Jungs trainierten schon mal ein paar coole Sprünge auf den kleinen Hügeln in der Halle. Andere hingegen nutzten die letzten Minuten für ein lockeres Techniktraining und drehten noch die eine oder andere Runde. So mancher kleine Skisportler wagte sich dann auch noch auf die große Runde. Gehen wollte keiner so richtig, dafür war das lockere Training und der Spaß im Schnee viel zu schön.

Am letzten Tag ging es bei sonnigem Wetter noch einmal für alle mit den Skirollern auf den Ilmenauer Radweg. Hier wurde ein spezielles Bergtraining mit den Skirollern geübt. Denn nicht nur das richtige Bremsen, sondern auch das schnelle Drehen in Kurven sowie das Mitnehmen des Schwungs in den nächsten Anstieg sind gerade beim Skirollerfahren wichtige Techniken, die geübt werden müssen. Nach diesem letzten Training ging es wieder zurück zu einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend wieder nach Hause. Es war ein sehr schönes Wochenende und hat allen viel Spaß gemacht.